Jedes Kind ein Könner

Neuerscheinung: Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Henning Kullak-Ublick, Initiator der Aktion mündige Schule und der ersten Volksinitiative "Schule in Freiheit", beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet so Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist.

Inhalt:
Fragen an die Waldorfschule - Antworten aus der Praxis / Erziehung ist Selbsterziehung / Instrumente der Freiheit / Vergessen und Erinnern / Es war einmal ... Erzählen und Zuhören / Vorbilder bilden / Der Kopf braucht Hand und Fuß / Auf den zweiten Blick / Feste feiern - feste Feiern / Von der Erfahrung zur Erkenntnis / Kinder sind Poeten / Besondere Stärken - besondere Schwächen / Lehrplanübersicht / Infoteil mit Adressen und Literatur

147 S. m. farb. Abb.
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2014
ISBN-10: 3772527256
ISBN-13: 978-3772527258
Bestellen (€ 19,90)

Die Berliner Volksinitiative „Schule in Freiheit“ hat es wieder ins Parlament geschafft.

Berlin, 21.02.2014. Bereits 2011 hat die Volksinititive im Abgeordnetenhaus die pädagogische Freiheit, die gleichberechtigte Finanzierung und die selbständige Organisation für die Schulen gefordert. Doch diese Ideen sind bis heute bei weitem nicht verwirklicht. Dabei zeigen aktuelle Filme wie „alphabet“ und „Fack ju Göhte“, wie überholt das bestehende System der fremdbestimmten Schule mittlerweile ist.

Die zweite Volksinitiative wurde von 29.284 Menschen unterschrieben, 25.715 Unterschriften wurden als gültig anerkannt. Damit erwarb die Initiative wieder ein Rederecht im Abgeordnetenhaus. In der Anhörung werden die Vertrauenspersonen der Volksinitiative diesmal auch konkrete Umsetzungsvorschläge vorstellen.

Die Vertrauenspersonen der Volksinitiative sind: Kurt Wilhelmi und Johannes Stüttgen vom OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE, der Schülervertreter im Landesschülerausschuss Jonathan Schmalwasser, die Lehrerin Monika Schrodt und der Elternvertreter im Bezirkselternausschuss André Kaun.

Die öffentliche Anhörung findet statt am 27. Februar von 14.00 bis 16 Uhr
Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchner Straße 5, 10117 Berlin. U und S: Potsdamer Platz

Jede/r Besucher/in soll eine Rose für ein gemeinsames Foto direkt im Anschluss an die Anhörung mitbringen.

Ein Anmeldung ist erforderlich, entweder beim Abgeordnetenhaus oder über das OMNIBUS-Büro:
Tel. 030 - 42 80 43 90 und berlin@omnibus.org
www.schule-in-freiheit.de