Zitate

Johann Wolfgang von Goethe

Welche Regierung die Beste sey? Diejenige, die uns lehrt, uns selbst zu regieren!

Joseph Beuys

Es wird hier die Frage gestellt, ob ein unfreies pädagogisches Mittel geeignet ist, die Kreativität der Menschen, die wir zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben brauchen, zu entwickeln.

Albert Einstein

"Es ist nicht genug, den Menschen ein Spezialfach zu lehren. Dadurch wird er zwar zu einer Art benutzbarer Maschine, aber nicht zu einer vollwertigen Persönlichkeit. Es kommt darauf an, dass er einen lebendigen Sinn dafür bekommt, was schön und was moralisch gut ist.

Rudolf Steiner

Man muss den alten Zopf bekämpfen, der auf staatlicher Grundlage das Schulwesen aufbauen will!

Wilhelm von Humboldt

Man muss so viel Freiheit lassen als möglich. In Schulsachen muss das Regieren so viel als möglich ganz eingehen. - Öffentliche Erziehung scheint mir ganz außerhalb der Schranken zu liegen, in welchen der Staat seine Wirksamkeit entfalten muss.

Dr. Hildegard Hamm-Brücher

Wenn wir unsere Kinder zu Freiheit und Verantwortung in einer mündigen Demokratie erziehen wollen, brauchen wir auch mündige Schulen, in denen der Geist der Freiheit und Verantwortung weht!

Gotthold Ephraim Lessing

Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" - ich fiele ihm mit Demut in die Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!"

Alt-Bundespräsident Johannes Rau

Bildungsreformen sind nur erfolgreich, wenn sie von möglichst vielen Beteiligten und Betroffenen mitgestaltet und mitgetragen werden.

Alt-Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog

Schaffen wir ein Bildungswesen, das Leistung fördert, keinen ausschließt, Freude am Lernen vermittelt und selbst als lernendes System kreativ und entwicklungsfähig ist. Setzen wir neue Kräfte frei, indem wir bürokratische Fesseln sprengen. Entlassen wir unser Bildungssystem in die Freiheit!

John Lennon

Life is what happens to us while we're making other plans.

Günter Grass

"Hiermit gebe ich", hieße es in meinem Erlass, "diesen armen, seit Jahrzehnten um jedes Risiko betrogenen Menschen die Freiheit wieder. Nie wieder sollen sie hoffnungslos bis an ihr Lebensende versorgt sein. Sie sollen sich nicht mehr ihrer Privilegien schämen müssen. In Zukunft darf kein Vorrecht sie isolieren. Endlich dürfen auch sie vom süßen Wagnis des Lebens kosten."

Hannah Arendt

"In der Erziehung entscheidet sich, ob wir die Welt genug lieben, um die Verantwortung für sie zu übernehmen."